Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Land.Leben.Kunst.Werk.e.V.

Landkultur in Quetz, da sind der Biogarten, der Quetzer Park, die bewirtschaftet werden und das sind Feste, die wir feiern - wie die Lange Nacht der Lichter und den Tag des offenen Dorfes.

Salon

Plaudern, Debattieren, Visionieren und Genießen

Plaudern, Debattieren, Visionieren & Genießen

 

Der Quetzer Salon ist aus dem Wunsch entstanden, ein Forum im Dorf zu schaffen, um Kultur jenseits städtischer Zentralisierungstendenzen zu erleben und zu gestalten.

Unter dem Thema Landkultur wurde er im September 2006 zum Leben erweckt. Der Quetzer Salon widmet sich in loser Folge Erfahrungen, Gegebenheiten und Erwartungen der hiesigen ländlichen Region und versammelt seine Gäste um alltägliche, literarische, philosophische und politische Themen zu diskutieren.

Persönliche Begegnung, ein gemeinsames Essen und ein ehrlicher Austausch an Wissen, Erfahrungen und Meinung stehen im Vordergrund.

Im Januar 2019 starteten wir die Salonreihe "Zörbiger Bildungslandschaft - aus und von Menschen gebildet!", die sich im Rahmen des gleichnamigen ESF-Projektes entfaltete.

Themen waren:

23.01.2019, 17-20 Uhr Auftaktveranstaltung Pfarrscheune Quetzdölsdorf
* zur Einladung 

20.02.2019, 17-20 Uhr Frühe Bildung: das Bildungspotenzial von natürlichen Räumen | Schloss Zörbig
* zur Einladung 

20.03.2019, 17-20 Uhr Teil-Habe, Teil-Gabe, Teil-Sein: die Kunst der Partizipation | Schloss Zörbig
* zur Einladung

verschoben, 17-20 Uhr Handwerk als Lebenskunst - ein Plädoyer für gute Arbeit.

22.05.2019, 17-20 Uhr Die Kirche im Dorf lassen (...) - und was noch so? Pfarrscheune Quetzdölsdorf
* zur Einladung 

04.06.2019, 17-20 Uhr Frühe Bildung (2): das Bildungspotenzial von natürlichen Räumen 
* zur Einladung