Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Land.Leben.Kunst.Werk.e.V.

Teamtrainings im Hochseilgarten, Spaß im Kletterwald, Kochkurse in der Biogartenküche, Kunstkurse im Freiluftatelier sind nur ein Teil unseres Bildungsangebotes ... wir laden herzlich zum Suchen und Finden ein!

Startseite | Landbildung

Quetzer Landbildung

Hier erfahren Sie alles zu unseren Bildungsangeboten.

Lernen können - Können lernen

Das Dorf ist die kleine Welt, in der die große ihre Probe hält“…

„Hat der 'ne lange Leitung!“ sagen wir, wenn einer für uns zu lange braucht, bis „ihm ein Licht aufgeht“. Bringt eine „kurze Leitung“ „helle Köpfe“? Wie bleibt der Schulweg kurz für die hellen Köpfe der Zukunft? Kann man überhaupt schnell sein beim Lernen? Wo lernen wir ein Leben lang, und ist das zu lange? Was muss man heute im Dorf lernen, um sich zurecht zu finden, um mitreden zu können, um eine erfüllende Arbeit zu haben, um gut zu leben? Von den Eltern lernen wir sprechen, selbstständig zu essen, uns zu waschen, die Spielsachen wegzuräumen … Lernen wir, wie Familie funktioniert; lernen, uns zu lieben und zu streiten …?

In der Schule lernen wir Rechnen, Lesen, Schreiben, später Englisch, Geschichte, Photosynthese, Fallgeschwindigkeit …  Lernen wir Hilfsbereitschaft, Kooperation, Wettstreit, Anstrengung? … Wo lernen wir Fußball spielen, oder Schach? Wo lernen wir, die Getreidearten und die Bäume zu unterscheiden? Lernen wir, wie man den richtigen Bürgermeister wählt und was man gegen den Hunger in der Welt tut? Kann ein kleines Dorf im flachen Land ein Lernort sein? Kann man im Dorf für die Zukunft lernen oder muss man hinaus in die weite Welt oder beides?

 

„Im Dorf ist die Welt zuhause …“, so hat es Friedrich Hebbel formuliert.