Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Land.Leben.Kunst.Werk.e.V.

Landkultur in Quetz, da sind der Biogarten, der Quetzer Park, die bewirtschaftet werden und das sind Feste, die wir feiern - wie die Lange Nacht der Lichter und den Tag des offenen Dorfes.

Quetzer Park

Quetzer Park - Erleben, Erkunden, Erkennen

Erleben - Erkunden - Erkennen

Unsere Kulturlandschaft wird seit Jahrtausenden von der Nutzung durch den Menschen geprägt, die eine so große Vielfalt an Naturräumen und Biotopen entstehen ließ. Die Industrialisierung der Landwirtschaft, der Kohleabbau, fortschreitender Straßen- und Siedlungsbau reduzierten diese Vielfalt und lassen sie weiter schwinden.

Als der Quetzer Park angelegt wurde, war er eingebettet in weitere naturnahe Räume: Große Streuobstwiesen, Obstbaumalleen, Hecken, Kopfweiden, Auenwald und andere Landschaftselemente waren noch vorhanden, wurden genutzt und gepflegt. Werfen wir heute einen Blick in die Landschaft, sehen wir, wie leer und eintönig sie geworden ist: Der Park wurde zu einer naturnahen Insel in einer dem Menschen entfremdeten Agrarlandschaft.